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Eigenbau-ECU Der Prototyp der ECU Die Leiterplatte enthält alle Hardwarekomponenten und dient zur Programmierung der Software. Die Schaltung zur Temperaturmessung war noch fehlerhaft, so dass die Leiterplatte später geändert werden musste.Die "Nr. 2", das 2. Leben des Prototypen Die 2. Leiterplatte wurde mit den Bauteilen des Prototypen bestückt. Hier funktionieren alle Hardwarefunktionen. Nun wird intensiv an der Software gearbeitet.Die Leiterplatte hat genau die Größe des LCD-Displays mit 16x4 Zeichen. Bewußt wurden einige Drahtbrücken in Kauf genommen, um eine einseitige Leiterplatte verwenden zu können. 4 Drahtbrücken liegen auf der Bauelementeseite, 3 auf der Leiterseite. Die integrierten Schaltkreise sind gesockelt, um im Falle eines Fehlers z.B. durch falsche Programmierung, die Teile schnell tauschen zu können. Die Anschlusskabel werden direkt auf der LP angelötet. Auch das Display ist hier noch über 16 Drahrbrücken fest mit der LP verlötet, kann aber "weggeschwenkt" werden. Auf den Bildern ist der Bremstransistor für den Startermotor noch nicht zu sehen. Dieser wird rückwärts auf die anderen Treibertransistoren geschraubt. Die LP enthält für den Einsatz im Flugzeug zu viele unnötige Komponenten wie:
Inzwischen ist die Software einsatzfähig und wird bei uns über den Winter auf den Prüfstand ihre Qualität beweisen müssen. Im Frühjahr werden dann hoffentlich Testflüge mit der "Flugzeugversion" erfolgen können. Für alle von Euch, die nun unbedingt eine ECU selber bauen möchten, hier die notwendigen Dateien. Bestückungsplan Leiterplattenvorlage Bauteilliste mit Bestell-Nr von Reichelt und Conrad Die aktuelle "Firmware" Version 0.9 einschließlich des ASM-Files Den Schaltplan gibts auch bald, wenn er schön gezeichnet ist Link zum Programmiertool WinAVR Link zur Programmierumgebung AVR-Studio von ATMELl Link zum Data-Sheet des verwendeten AVR AT90S4433 Link zum Data-Sheet des auch verwendbaren MEGA8 (viel schneller, besser, neuer :-) In der Bauteilliste sind als Power-FET BUZ11 und BUZ 171 aufgelistet, da diese problemlos erhältlich sind. Besser ist die Verwendung moderner FETs von Nessel Für jeden Elektroniker steht irgendwann die Gehäusefrage. Diese hat Thorsten für uns gelöst. Er fand ein für Modellflieger einfach zu beschaffendes exakt passendes schönes "Rauchglas"-Kästchen. In dieses passt die ECU mit Tastaturleiterplatte. Ein zusätzliches Verschrauben ist nicht unbedingt notwendig. Die Quelle gibt es aber nur per Mail. |