Svens Bastelstube - BLMC 1n1p

Svens Turbinenseiten  

Svens Bastelstube  
  Jeti-Sensoren
  Nixie-Uhr
  BLMC
    BLMC FLEA
    BLMC 1n1p
    BLMC D2Pack
    BLMC Monster
  Colorado
  YADRO
  Fräsen

Entwicklung eines 8A-BL-Regler

Schaltung


Nach erfolgreichem Nachbau von KHRs BB13 kam der Wunsch nach einem kleineren BL-Regler auf. Mit einem N-FET und einem P-FET je Phase müssten Ströme bis 8 A möglich sein. Für die Anwendung z.B im Shocky mit CDR-Motor ist das ideal. Die Schaltung wurde vom BLMC übernommen. Wärend des Routens musste die Portbelegung des Atmel Mega angepasst werden.
schaltung

Leiterplatte 1.


Beim Leiterplattenentwurf wurde wieder darauf geachtet, dass keine Vias unter Bauelementen, der ISO-Abstand nicht zu klein und die Vias möglichst groß sind. Die Erfahrungen mit dem FLEA haben gezeigt, dass dann die Leiterplatte in Heimarbeit herzustellen ist.
bot

Leiterplatte 2.


Wie bei Reglern dieser Größe üblich, wird nur ein Spannungsregler für BEC eingesetzt. Ein ausreichend großer Kondensator zum Blocken der Batterie-Spannung war auf der Leiterplatte nicht unterzubringen. Dieser Kondensator muss außerhalb der Platine liegen. Alle zur Programmierung des Prozessors notwendigen Pins haben Lötflächen erhalten, eventuell findet sich auch eine dazu passend Buchsenleiste. Über dieselben Leitungen kann späeter eine serielle Datenübertragung erfolgen.
bot

Prototyp


Die 1. handgeätzte Leiterplatte aus 1mm Basismaterial ist fertig.

Für die Widerstände wurde der R0603 modifiziert. Es lassen sich aber problemlos 0805er Bauelemente auflöten.
1. Leiterplatte

Prototyp Prozessorseite


Bis auf die FETs ist der Prototyp bestückt. Die Durchkontaktierungen sind etwas Fleißarbeit, aber kein Problem.
Prototyp Prozessorseite

Probelauf


Der Prototyp läuft. Verwendet wird die Software des BLMC-BB13. Beim Übersetzen ist lediglich das Includefile BB13.inc durch das 1n1p.inc zu ersetzen.
Prototyp Prozessorseite

Neue Leiterplatte


Da ein recht großes Interesse an dem kleinen Regler besteht habe ich die Leiterplatte professionell fertigen lassen. Sicherlich hätte man unter Ausnutzung der Möglichkeiten des Herstellers die Maße um wenige mm verkleinern könnnen und dadurch ein paar Milligramm Gewicht gespart. Die notwendigen Abstände der Bauelemente untereinander lassen aber keine wesentliche Verkleinerung zu.

Zur Zeit sind leider keine professionell gefertigten Leiterplatten mehr verfügbar.
neue LP


Und hier noch paar Links:

Bernhards Seiten mit vielen Infos zu Flea und dem BLMC-Reglern
Karl Heinz Ruehlows Homepage mit vielen Infos zu BLMC und vor allem dem BB13
Atmel - der Hersteller des Prozessoes, hier findet Ihr die Programmierumgebung AVR-Studio und viel Informationen
Eine Software TwinAVR zum Programmieren braucht Ihr auch. Die simple Hardware ist dort auch beschrieben.
Reichelt Elektronik - ein Elektronikversender mit guten Preisen, dafür gibts nicht jedes Spezialteil
Nessel Elektronik - der Spezialist für Power-FETs

Wichtige Änderung!

Der Spannungsteiler R5/R6 für die Akkuspannungsmessung wurde geändert.

R5 = 10k
R6 = 3,3k

Für alle die sich an einen Nachbau wagen wollen hier einige Datein:

Bauteilliste
Eagle-Schaltung
Eagle-Leiterplatte
Bestückungsplan und Belichtungvorlage als pdf
1n1p.inc zum Überstzen der Software
1n1p.hex das fertige Hex-File der BLMC-BB13-Software zum Programmieren des Prozessors
1n1p.e2s ein Script für Pony-Prog 2.06 das gleich das Calibrationsbyt richtig schreibt.
So stellt Ihr die Fuse für 8MHz mit Ponyprog richtig ein
So stellt Ihr die Fuse für 8MHz mit TwinAVR richtig ein

Wichtig beim Programmieren des Prozessors ist, dass das Calibrationsbyte für 8MHz an das Ende vom EEPROM geschrieben wird. Bei TwinAVR muß diese Funktion in den Einstellungen eingeschalten werden.

Fabian Fesslers Software für den 1n1p



Fragen könnt ihr hier los werden.